Outlook stürzt beim Drucken ab
Reinhart Linke
2010-04-26 06:57:01 UTC
ich habe folgendes Problem: In ca. 80-90 Prozent der Fälle, wenn ich drucken
will, stürzt Outlook mit der Meldung "Outlook hat ein Problem Festgestellt
und muss beendet werden". Es ist dabei egal, ob ich über den
Schnelldruck-Button gehen oder über das Menü drucken. Es handelt sich um
Outlook 2007 auf einem Windows XP Client, SP3, 32-bit.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- .pst-Datei mit scanpst.exe geprüft
- neues Outlook-Profil angelegt
- anderen Drucker verwendet
- anderen Durckeranschluss (Netzwerkdrucker (IP-Adresse)/USB)
- OutlPrnt gelöscht
- Druckerspooler aktiviert und deaktivert

Hat noch jemand eine Idee? Merkwürdiger Weiße besteht das Problem nur in
Outlook, nicht in anderen Programmen.
Viele Grüße,
Reinhart
Martin Stolz [Planet Outlook]
2010-04-26 12:35:01 UTC
Post by Reinhart Linke
ich habe folgendes Problem: In ca. 80-90 Prozent der Fälle, wenn ich drucken
will, stürzt Outlook mit der Meldung "Outlook hat ein Problem Festgestellt
und muss beendet werden".
Hallo Reinhart,

erste Frage: Office/Outlook 2007 mit dem aktuellen Office 2007 Service Pack
2 installiert? Zu erkennen im Outlook Hilfemenü (?) unter dem Punkt "Info".
Hier kannst Du bei Microsoft das aktuelle SP2 für Office 2007 herunterladen
und installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=b444bf18-79ea-46c6-8a81-9db49b4ab6e5&displaylang=de
--
Martin Stolz
Planet Outlook - Alles über Outlook

MVP-Microsoft Outlook
http://www.planet-outlook.de
Reinhart Linke
2010-04-26 18:19:01 UTC
Post by Martin Stolz [Planet Outlook]
Post by Reinhart Linke
[...]
Hallo Martin,

ja, sorry, Office 2007 SP2 ist drauf. Ebenfalls noch ergänzend zu meiner
vorherigen Nachricht: Diagnose von der Office-Installation ist auch
durchgeführt.

Viele Grüße,
Reinhart
Bernd Wind
2010-04-28 23:56:01 UTC
Hallo Reinhart,
sind noch zusätzliche Add ins im Outlook aktiviert. zb. Xobi, Xing etc , und
welcer Virenscaner ist aktiv?
Versuche Tesweise externe Addins zu deaktivieren. Outlook komplett schließen
und wieder neu anmelden. Überprüfe auch zusätzlich die Outlook.pst auf Ihre
größe sollte diese größer als 2.5 GB sein, lege dann bitte ne Archiv datei an.
best grüße
Bernd
Reinhart
Reinhart Linke
2010-04-29 18:32:01 UTC
an zusätzlichen Add-ins ist nur der Public Sharefolder aktiv, aber der läuft
auf anderen Clients auch, dort klappte das Drucken. Antivir Premium ist als
Virenscanner aktiv. Die Outlook.pst hat 600 MB. Hat noch jemand eine Idee,
bevor ich den Rechner wohl neu aufsetzen werde?
Viele Grüße,
Reinhart
Reinhart
Reinhart Linke
2010-05-04 18:36:01 UTC
So, es gibt eine Lösung. Es ist in Bug in Microsoft Outlook 2007. Mit der
2010er-Version ist er behoben, für Outlook 2007 ist ein Patch in Arbeit.
Vorläufig hilft, wenn man Outlook mit dem Paramater /cleanviews startet:
Outlook.exe /CleanViews

Viele Grüße,
Reinhart
Hallo,